Inklusion an der Mittelschule Grafing

o Aufnahme von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf

o Unterricht, der jede*n Schüler*in mit eigenen Stärken schätzt und bei Schwächen unterstützt

o Anerkennung aller individueller Lernerfolge

o Ermutigung der Schüler*innen, sich ihren Schwierigkeiten zu stellen

 Wie wird Inklusion an unserer Schule umgesetzt?

o Klassenlehr*innen werden hauptsächlich in der eigenen Klasse eingesetzt → Bindung zu Schüler*innen

o Zusätzliche Inklusionsstunden aus dem Lehrerpool ermöglichen Kleingruppen

o Sonderpädagogische Unterstützung durch den Einsatz von Förderschullehrer*innen vom Sonderpädagogischen Förderzentrum Johann-Comenius Schule Grafing

o Erstellung von individuellen Förderplänen

Wie findet eine Unterstützung statt?

o Im Unterricht:

▪ Aufbau des Selbstbewusstseins durch verschiedene Sozialtraining Angebote

▪ Offene Unterrichtsformen

▪ Visualisierung der Arbeitsmaterialien und Arbeitsschritte, teilweise Unterrichtsphasen

o Sonderpädagogen und Mittelschullehrkräfte

▪ Im Klassenverband/Teamteaching

▪ Im Einzelunterricht

▪ In Kleingruppen

▪ „BRAVO“ – Schülerbegleitkarte zur Berufswahlvorbereitung

o Mit den Eltern

▪ Unterstützung bei dem Übergang zu sonderpädagogischem Förderbedarf

▪ Erklärung der Förderpläne

▪ Unterstützung bei Fragen

▪ Finden von Hilfsangeboten

o Unser Netzwerk

▪ Schulsozialarbeit

▪ Jugendamt

▪ Weitere Fachdienste (MSD)

Ansprechpartner

Frau Böhm

sekretariat@ms-grafing.de

08092 85334-51

Inklusionsbeauftragte: Melanie Becker-Schäfer, Lin

melanie.becker-schaefer@ms-grafing.de

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