Inklusion an der Mittelschule Grafing
o Aufnahme von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
o Unterricht, der jede*n Schüler*in mit eigenen Stärken schätzt und bei Schwächen unterstützt
o Anerkennung aller individueller Lernerfolge
o Ermutigung der Schüler*innen, sich ihren Schwierigkeiten zu stellen
Wie wird Inklusion an unserer Schule umgesetzt?
o Klassenlehr*innen werden hauptsächlich in der eigenen Klasse eingesetzt → Bindung zu Schüler*innen
o Zusätzliche Inklusionsstunden aus dem Lehrerpool ermöglichen Kleingruppen
o Sonderpädagogische Unterstützung durch den Einsatz von Förderschullehrer*innen vom Sonderpädagogischen Förderzentrum Johann-Comenius Schule Grafing
o Erstellung von individuellen Förderplänen
Wie findet eine Unterstützung statt?
o Im Unterricht:
▪ Aufbau des Selbstbewusstseins durch verschiedene Sozialtraining Angebote
▪ Offene Unterrichtsformen
▪ Visualisierung der Arbeitsmaterialien und Arbeitsschritte, teilweise Unterrichtsphasen
o Sonderpädagogen und Mittelschullehrkräfte
▪ Im Klassenverband/Teamteaching
▪ Im Einzelunterricht
▪ In Kleingruppen
▪ „BRAVO“ – Schülerbegleitkarte zur Berufswahlvorbereitung
o Mit den Eltern
▪ Unterstützung bei dem Übergang zu sonderpädagogischem Förderbedarf
▪ Erklärung der Förderpläne
▪ Unterstützung bei Fragen
▪ Finden von Hilfsangeboten
o Unser Netzwerk
▪ Schulsozialarbeit
▪ Jugendamt
▪ Weitere Fachdienste (MSD)
Ansprechpartner
Frau Böhm
sekretariat@ms-grafing.de
08092 85334-51
Inklusionsbeauftragte: Melanie Becker-Schäfer, Lin
melanie.becker-schaefer@ms-grafing.de